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Arzneistoffe, welche die Selbstreparatur zytostatika-verursachter Schäden in Tumorzellen hemmen Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
PARP-Inhibitoren sind eine relativ neue, noch kleine Gruppe von Arzneistoffen, die zur Behandlung von verschiedenen Krebserkrankungen (z. B. Ovarialkarzinom) eingesetzt werden. PARP-Inhibitoren sind Hemmstoffe des Enzyms Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP) und verhindern, dass Krebszellen einen durch Zytostatika induzierten DNA-Schaden reparieren.[1] PARP-Inhibitoren kommen deshalb primär als Erhaltungstherapie nach einer Chemotherapie infrage.
Name | Anwendungsgebiete | Erstzulassung bzw. Entwicklungsstand |
Olaparib |
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Zulassung: 2014 (EU, USA), Lynparza (AstraZeneca) |
Niraparib | Ovarial-, Eileiter- oder primäres Peritonealkarzinom (Erhaltungstherapie) | Zulassung: 2017 (USA, EU), Zejula (GlaxoSmithKline) |
Rucaparib | Ovarial-, Eileiter- oder primäres Peritonealkarzinom mit BRCA-Mutationen (Drittlinientherapie) oder ohne Nachweis von BRCA-Mutationen (Erhaltungstherapie) | Zulassung: 2016 (USA), 2018 (EU), Rubraca (Clovis Oncology) |
Talazoparib | Brustkrebs mit BRCA1/2-Mutationen in der Keimbahn (Zweitlinie) | Zulassung: 2018 (USA), 2019 (EU), Talzenna (Pfizer) |
Veliparib | Experimentell (AbbVie):
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Klinische Studien |
Pamiparib | Experimentell (BeiGene): Magenkrebs, Adenokarzinom des Speiseröhre-Magen-Übergangs | Klinische Studien |
Iniparib | Experimentell: dreifach rezeptornegativer Brustkrebs (Triple-negative breast cancer, TNBC) | Entwicklung eingestellt (Sanofi) |
Amelparib | Experimentell (Jeil Pharmaceutical) |
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