deutscher Gynäkologe und Onkologe Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Andreas du Bois (* 1956 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Gynäkologe und Onkologe. Er war bis Juli 2021 Direktor der Klinik für Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie im Cancer Center an den Evang. Kliniken Essen-Mitte sowie Gründer und Studienleiter der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) Studiengruppe.[1][2]
1993 wurde als leitender Oberarzt an den Vincentius Krankenhäusern in Karlsruhe. 1997 wurde ihm nach abgeschlossener Habilitation die Lehrberechtigung für das Fach Frauenheilkunde von der Universität Freiburg verliehen. 1999 wurde Andreas du Bois zum Klinikdirektor der Klinik für Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie an den Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden berufen, wo er das größte gynäko-onkologische Zentrum in Hessen aufbaute. 2004 wurde er nach Umhabilitation an der Gutenberg-Universität zu Mainz zum außerplanmäßigen Professor ernannt und erhielt 2005 den Ruf auf das Ordinariat für Frauenheilkunde an der Medizinischen Hochschule Hannover. Im Rahmen der mehr als einjährigen Verhandlungen kam es aber nicht zu einer Einigung, sodass er in Wiesbaden blieb. Zum 1. Januar 2011 wechselte er als Klinikdirektor an die Evang. Kliniken Essen-Mitte (KEM). Nach Beendigung der klinischen Tätigkeit war er 2021-2023 hauptamtlicher Ärztlicher Direktor der KEM, seit 2024 zuständig für die Umsetzung des "Essener Modells"[3] als Direktor Medizinische Strategien und Kooperationen für Aufsichtsrat und Gesellschafter der KEM.[4]
Sein wissenschaftlicher Werdegang begann nach der Promotion 1987 in der Universitätsfrauenklinik in Freiburg. Dort begann er auch die Arbeiten, die letztlich 1997 zur Habilitation führten: Die Rolle des Serotonin- und Cortisolstoffwechsels bei der Pathophysiologie des Erbrechens. Seine Arbeiten trugen zur Einführung der 5HT3Rezeptorantagonisten in die Therapie und Prophylaxe der Chemotherapie-induzierten Übelkeit und Erbrechen bei.[5][6]
Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Gynäkologischen Onkologie. 1993 gründete er zusammen mit vier weiteren Oberärzten die AGO Studiengruppe (damals: AGO-OVAR).[7]
In dieser Gruppe vereinigte er mehr als 300 Frauenkliniken Deutschlands und schaffte damit die Infrastruktur für kooperative klinische Studien der Phasen I-IV. Die dritte Studie („AGO-OVAR 3“) rekrutierte Patientinnen von 1995 bis 1997 und führte zur Etablierung von Carboplatin-Paclitaxel als neue, globale Standardtherapie des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms.[8][9]
In weiteren Studien wurden die Standards der Rezidivtherapie mit Platinkombinationen[10] etabliert und neue Therapieregime entwickelt, wie z. B. Carboplatin-Gemcitabin[11]. Bei prognostisch ungünstigem, frühem Rezidiv konnte die Studiengruppe zeigen, dass eine Hormontherapie einer Chemotherapie unterlegen ist.[12]
In der operativen Studie LION konnte gezeigt werden, dass die systematische Entfernung der Lymphknoten („Lymphonodektomie“) keine Vorteile, sondern nur mehr Nebenwirkungen beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom bringt.[13] Eine weitere, über 1000 mal zitierte Arbeit, demonstrierte den prognostisch günstigen Wert der chirurgischen Komplettresektion in der Therapie des Ovarialkarzinoms[14]. In der operativen Studienserie DESKTOP 1-3[15][16][17] zur Frage der Rezidiv-Operation beim Ovarialkarzinom wurde ein Score entwickelt, der Patientinnen identifiziert, für die eine solche Operation geeignet erscheint. In der prospektiv randomisierten Studie konnte letztlich ein Überlebensvorteil für die so identifizierten und operierten Patientinnen gezeigt werden.
2022 AGO Studygroup Award, Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie Studiengruppe
2022 International Award der Nordostdeutschen Gesellschaft für Gynäko-Onkologie (NOGGO)[31]
American Society of Clinical Oncology (ASCO)
Gynecologic Cancer International Intergroup (GCIG)
Mitglied des Executive Boards und Repräsentant der AGO-OVAR
Chairman der 3. International Ovarian Cancer Consensus Conference
Scientific Board 2.,3., 4. und 5. Consensus Conference[32][33][34][35]
Mitglied der Working Group Classifications, hier: Entwicklung der CA 125 Response Kriterien[36][37]
European Network of Gynecologic Oncology Trial Groups (ENGOT)[38]
Gründer (zusammen mit I. Vergote), Präsident 2012–2014[39]
European Society of Gynecologic Oncology (ESGO)
Mitglied des Vorstands (2003–2007)
Vorsitz der Arbeitsgruppe Rezidivtherapie bei der 1st European ESMO/ESGO Consensus Conference on Ovarian Cancer 2018[40]
Task Force Zertifizierung von Exzellenzzentren und ESGO Zentren für Ovarialkarzinom-Operationen[41]
Arbeitsgruppe Consensus Meeting zur Therapie von Malignomen in der Schwangerschaft[42]
Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)
Deutsche Krebsgesellschaft (DKG)
Gründungsvorsitzender des Arbeitskreises Supportivmaßnahmen in der Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft[43]
Mitglied Kommission Klinische Studien (Vertreter der AGO 2002–2004)
Mitglied der S3 Leitlinienkommissionen Ovarialkarzinom und Mammakarzinom[44][45][46]
Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) in der DKG und DGGG
Gründungsmitglied der Organkommission OVAR
Leiter des Qualitätssicherungsprogramms QS-OVAR seit 2000
Gründer, Studienleiter und Executive Board der AGO Studiengruppe
Vorstandsmitglied bei Menschenmöglichers e.V. einem Essener Verein für Familien mit Kindern, in denen ein Elternteil von einer Krebserkrankung betroffen ist[47]
Director of European School of Abdomino-pelvic Surgery in Gynaecologic Oncology (ESAGON)[48]
Editorial Board (aktuell und ehemals): J Clin Oncol, Gynecol Oncol, Int J Gynecol Cancer, Onkologie, J Support Care Cancer, Oncology Reports u.a.m.
Mehr als 500 Publikationen in Journalen mit peer-review Verfahren mit über 44.000 Zitationen und einem h-index von 96[49]
A. du Bois, H. G. Meerpohl, F. G. M. Kommoss, A. Pfleiderer, W. Vach:Course, patterns, and risk-factors for chemotherapy-induced emesis in cisplatin-pretreated patients: a study with ondansetron. In: European Journal of Cancer. Band28, Nr.2-3, Februar 1992, S.450–457, doi:10.1016/S0959-8049(05)80075-9 (elsevier.com[abgerufen am 9.März 2020]).
A. du Bois, W. Vach, U. Wechsel, R. Holy, W. Schaefer:5-Hydroxyindoleacetic acid (5-HIAA) and cortisol excretion as predictors of chemotherapy-induced emesis. In: British Journal of Cancer. Band74, Nr.7, Oktober 1996, ISSN0007-0920, S.1137–1140, doi:10.1038/bjc.1996.503, PMID 8855988, PMC2077123 (freier Volltext).
A. du Bois, J. Rochon, C. Lamparter, G. Elser, J. Pfisterer:Versorgungsstruktur, Qualitätssicherung und klinische Studien beim invasiven Ovarialkarzinom in Deutschland — Aktionsprogramm QS-OVAR der AGO und Aktivitäten der AGO-Studiengruppe. In: Management des Ovarialkarzinoms. Springer, Berlin/Heidelberg 2009, ISBN 978-3-540-41987-7, S.325–338, doi:10.1007/978-3-540-68857-0_22.
A. du Bois, H.-J. Lück, T. Bauknecht, V. Möbus, H. Bochtler:Phase I/II study of the combination of carboplatin and paclitaxel as first-line chemotherapy in patients with advanced epithelial ovarian cancer. In: Annals of Oncology. Band8, Nr.4, April 1997, ISSN0923-7534, S.355–361, doi:10.1023/a:1008267419453 (annalsofoncology.org[PDF; abgerufen am 9.März 2020]).
Andreas du Bois, Hans-Joachim Lück, Werner Meier, Hans-Peter Adams, Volker Möbus:A Randomized Clinical Trial of Cisplatin/Paclitaxel Versus Carboplatin/Paclitaxel as First-Line Treatment of Ovarian Cancer. In: JNCI: Journal of the National Cancer Institute. Band95, Nr.17, 3.September 2003, ISSN0027-8874, S.1320–1329, doi:10.1093/jnci/djg036 (oup.com[abgerufen am 9.März 2020]).
Paclitaxel plus platinum-based chemotherapy versus conventional platinum-based chemotherapy in women with relapsed ovarian cancer: the ICON4/AGO-OVAR-2.2 trial. In: The Lancet. Band361, Nr.9375, Juni 2003, S.2099–2106, doi:10.1016/S0140-6736(03)13718-X (elsevier.com[abgerufen am 9.März 2020]).
J. Pfisterer, M. Plante, I. Vergote, A. Du Bois, U. Wagner:Gemcitabine/carboplatin (GC) vs. carboplatin (C) in platinum sensitive recurrent ovarian cancer (OVCA). Results of a Gynecologic Cancer Intergroup randomized phase III trial of the AGO OVAR, the NCIC CTG and the EORTC GCG. In: Journal of Clinical Oncology. Band22, 14_suppl, 15.Juli 2004, ISSN0732-183X, S.5005–5005, doi:10.1200/jco.2004.22.90140.5005.
A. du Bois, W. Meier, H.J. Lück, G. Emons, V. Moebus:Chemotherapy versus hormonal treatment in platinum- and paclitaxel-refractory ovarian cancer: a randomised trial of the German Arbeitsgemeinschaft Gynaekologische Onkologie (AGO) Study Group Ovarian Cancer. In: Annals of Oncology. Band13, Nr.2, Februar 2002, S.251–257, doi:10.1093/annonc/mdf038 (elsevier.com[abgerufen am 9.März 2020]).
Philipp Harter, Jalid Sehouli, Domenica Lorusso, Alexander Reuss, Ignace Vergote:A Randomized Trial of Lymphadenectomy in Patients with Advanced Ovarian Neoplasms. In: New England Journal of Medicine. Band380, Nr.9, 28.Februar 2019, ISSN0028-4793, S.822–832, doi:10.1056/NEJMoa1808424.
Andreas du Bois, Alexander Reuss, Eric Pujade‐Lauraine, Philipp Harter, Isabelle Ray‐Coquard:Role of surgical outcome as prognostic factor in advanced epithelial ovarian cancer: A combined exploratory analysis of 3 prospectively randomized phase 3 multicenter trials. In: Cancer. Band115, Nr.6, 2009, ISSN1097-0142, S.1234–1244, doi:10.1002/cncr.24149.
Philipp Harter, Andreas du Bois, Maik Hahmann, Annette Hasenburg, Alexander Burges:Surgery in Recurrent Ovarian Cancer: The Arbeitsgemeinschaft Gynaekologische Onkologie (AGO) DESKTOP OVAR Trial. In: Annals of Surgical Oncology. Band13, Nr.12, 11.Dezember 2006, ISSN1068-9265, S.1702–1710, doi:10.1245/s10434-006-9058-0.
Philippe Van Trappen:F1000Prime recommendation of Prospective validation study of a predictive score for operability of recurrent ovarian cancer: the Multicenter Intergroup Study DESKTOP II. A project of the AGO Kommission OVAR, AGO Study Group, NOGGO, AGO-Austria, and MITO. 13.Februar 2011, doi:10.3410/f.8432964.8890063.
Andreas Du Bois, Ignace Vergote, Gwenael Ferron, Alexander Reuss, Werner Meier:Randomized controlled phase III study evaluating the impact of secondary cytoreductive surgery in recurrent ovarian cancer: AGO DESKTOP III/ENGOT ov20. In: Journal of Clinical Oncology. Band35, 15_suppl, 20.Mai 2017, ISSN0732-183X, S.5501–5501, doi:10.1200/JCO.2017.35.15_suppl.5501.
A. du Bois, J. Rochon, C. Lamparter, J. Pfisterer:Das Qualitätssicherungsprogramm der AGO Organkommission OVAR (QS-OVAR): Versorgungsstruktur und Realität in Deutschland 2001. In: Zentralblatt für Gynäkologie. Band127, Nr.01, 9.Februar 2005, ISSN0044-4197, S.9–17, doi:10.1055/s-2005-836289.
A. Du Bois, J. Rochon, C. Lamparter, J. Pfisterer:Pattern of care and impact of participation in clinical studies on the outcome in ovarian cancer. In: International Journal of Gynecologic Cancer. Band15, Nr.2, 2005, ISSN1048-891X, S.183–191, doi:10.1136/ijgc-00009577-200503000-00001.
A. du Bois, H. J. Lück, J. Pfisterer u. a.:Second-line carboplatin and gemcitabine in platinum sensitive ovarian cancer - a dose-finding study by the Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) Ovarian Cancer Study Group. In: Ann Oncol. Band12, 2001, S.1115–1120 (annalsofoncology.org[PDF; abgerufen am 9.März 2020]).
Download/Links› Pressemitteilungen | AGO Studiengruppe | AGO Research GmbH.EhemalsimOriginal(nicht mehr online verfügbar);abgerufen am 9.März 2020.@1@2Vorlage:Toter Link/85.158.4.112(Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
J. S. Berek, K. Bertelsen, A. du Bois, M. F. Brady, J. Carmichael:Advanced epithelial ovarian cancer: 1998 consensus statements. In: Annals of Oncology. Band10, 1999, S.S87–S92, doi:10.1016/S0923-7534(20)31491-5 (elsevier.com[abgerufen am 9.März 2020]).
A. du Bois, M. Quinn, T. Thigpen, J. Vermorken, E. Avall-Lundqvist:2004 consensus statements on the management of ovarian cancer: final document of the 3rd International Gynecologic Cancer Intergroup Ovarian Cancer Consensus Conference (GCIG OCCC 2004). In: Annals of Oncology. Band16, 2005, S.viii7–viii12, doi:10.1093/annonc/mdi961 (elsevier.com[abgerufen am 9.März 2020]).
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M.K. Wilson, E. Pujade-Lauraine, D. Aoki, M.R. Mirza, D. Lorusso:Fifth Ovarian Cancer Consensus Conference of the Gynecologic Cancer InterGroup: recurrent disease. In: Annals of Oncology. Band28, Nr.4, April 2017, S.727–732, doi:10.1093/annonc/mdw663, PMID 27993805, PMC6246494 (freier Volltext) – (elsevier.com[abgerufen am 9.März 2020]).
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Gordon John Sampson Rustin, Ignace Vergote, Elizabeth Eisenhauer, Eric Pujade-Lauraine, Michael Quinn:Definitions for Response and Progression in Ovarian Cancer Clinical Trials Incorporating RECIST 1.1 and CA 125 Agreed by the Gynecological Cancer Intergroup (GCIG). In: International Journal of Gynecologic Cancer. Band21, Nr.2, 1.Januar 2011, ISSN1048-891X, doi:10.1097/IGC.0b013e3182070f17 (bmj.com[abgerufen am 9.März 2020]).
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T. Bauknecht, G. P. Breitbach, A. du Bois u. a.:Maligne Ovarialtumoren. In: Deutsche Krebsgesellschaft e.V., Qualitätssicherung in der Onkologie, kurzgefasste Interdisziplinäre Leitlinien 2000. W. Zuckschwerdt Verlag, München 2000, S.301–318.
A. du Bois. A. Burges G. Emons u. a.:Interdisziplinäre S2k-Leitlinie für die Diagnostik und Therapie maligner Ovarialtumoren 2007. In: B. Schmalfeldt, J. Pfisterer (Hrsg.): Kommission Ovar der AGO e.V. W. Zuckschwerdt Verlag, München 2007.
R. Kreienberg, I. Kopp, U. Albert, H. H. Bartsch, M. W. Beckmann, D. Berg, U. Bick, A. du Bois u. a.:Interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Diagnostik. In: DKG und DGGG (Hrsg.): Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms. W. Zuckschwerdt Verlag, München 2008.